Wir bieten MS Excel Kurse in München und Bayern

Information zu COVID-19 (Corona Virus)

Excel Kurs – Power Pivot: Datenanalyse und Reporting
(16 Einheiten … Teil 1 von 3)

Professionelle Datenanlyse (Reporting) großer Datensätze
Reports jederzeit an neue Fragestellungen anpassen
Komplexe Berechnungen mit DAX Formeln ausführen

In diesem Seminar lernen Sie mit Power Pivot von MS Excel zu arbeiten. Dadurch sind Sie in der Lage, sehr schnell und effizient umfangreiche Ad-hoc-Analysen zu erstellen und Ihre Daten noch besser auszuwerten. Sie bereiten Daten aus Vertrieb, Personal, Produktionsplanung oder Rechnungswesen zu aussagekräftigen Reports auf.

Hier geht es direkt zu den Kursinhalten.


Diesen Kurs können Sie als Live-Online-Training besuchen!
Direkte Kommunikation per Video, max. 8 TeilnehmerInnen, jederzeit Fragen stellen ... Kurstermine finden Sie hier.

Mithilfe von Power Pivot sind MS Excel Anwender in der Lage, große Datenmengen rasch und effizient zusammenzuführen und zu analysieren. Ihre Daten werden in Excel in ein „Datenmodell“ (Datenwürfel) eingebunden und können wie gewohnt mittels Pivot Tabellen, Pivot Diagrammen oder CUBE Funktionen dargestellt werden.

PowerPivot - Daten verlinken über die Diagrammansicht

Bild: Power Pivot – Daten verbinden über die Diagrammansicht

Power Pivot ist für erfahrene MS Excel Anwender relativ einfach zu bedienen und die logische Erweiterung der „normalen“ Pivot Tabelle. Über die intuitiv aufgebaute Oberfläche können Sie Daten aus unterschiedlichen Quellen (Relationale SQL oder Oracle Server-Datenbanken, webbasierte Datenfeeds, Access, .txt, .csv, .xlsx, …) importieren und miteinander verknüpfen. Es können Daten aus allen gängigen Datenquellen verarbeite werden, die im Business Umfeld zum Einsatz kommen.

Direkt in Excel integriertes Datenmodell

Das Datenmodell in Power Pivot greift auf eine besondere Speichertechnik zurück, die die Auswertung sehr großer Datenmengen (!!! mehrere Millionen Zeilen !!!) mit hoher Geschwindigkeit ermöglicht.

PowerPivot

Bild: Power Pivot – Dashboards erstellen in der gewohnten Pivot-Ansicht

In der Praxis hat sich die Verwendung von Power Pivot in Kombination mit Power Query bewährt. Sehr häufig werden Daten vor dem Laden in das Datenmodell mittels Power Query (Abfrageeditor) aufbereitet oder um weitere Daten ergänzt. Deshalb erlernen Sie in diesem Kurs ebenfalls die wichtigsten Grundlagen im Umgang mit Power Query.

Bild: Externe Daten mittels Power Query nach Excel importieren

Die importierten Daten können mit wenigen Klicks aktualisiert werden. Wenn Sie es wünschen, so kann auch mittels Power Query eingestellt werden, dass bei jedem Öffnen der Datei die importierten Daten automatisch aktualisiert werden. (Kursinhalt)

Kursziel

Nach Absolvierung dieses Seminares sind Sie als MS Excel Anwender mit dem Aufbau eines Power Pivot Datenmodells vertraut. Sie können Ihre Daten aus verschiedenen Quellen importieren und Beziehungen zwischen diesen Daten herstellen. Sie lernen wichtige DAX-Funktionen für die Arbeit im Datenmodell kennen und anwenden um Ihre individuellen Kalkulationen im Umfeld von Power Pivot berechnen zu können. Die Datenanalyse (Reporting) erfolgt mittels „gewohnter bzw. normaler“ Pivot Tabellen, Pivot Diagrammen und dynamischen Datenschnitten. Ebenso zweigen wir Ihnen, wie Sie mittels Power Query (Editor für Abfragen) externe Daten aufbereiten und in das Datenmodell (Power Pivot) importieren können.

Sie können nun aus Ihren unterschiedlichen Datenquellen einen professionellen Excel Bericht erstellen, der jederzeit an neue Fragestellungen im Unternehmen angepasst werden kann.

Kursinformation auch als pdf … Kursinformation: Excel Kurs - Power Pivot

Zielgruppe

Personen, die bereits mit „normalen“ Pivot Tabellen sehr effizient Ad-hoc-Berichte erstellen können. Wenn Sie nun den erweiterte Funktionsumfang von Power Pivot erlernen möchten um ein eigenes dynamisches Datenmodell mit „Berechneten Feldern“ zu erstellen, dann sind Sie in diesem Kurs richtig. Mit Power Pivot können Sie Millionen von Zeilen verarbeiten, gleichzeitig auf mehrere Tabellen zugreifen und sehr komplexe Berechnungen erstellen die mit den normalen Pivot Tabellen bis jetzt einfach nicht möglich waren. Power Pivot ist ab der MS Excel Version 2010 verfügbar.

Anzahl der TeilnehmerInnen

Max. 8 TeilnehmerInnen für optimalen Lernerfolg.

Voraussetzung

Ihnen ist der Umgang mit „normalen“ Pivot Tabellen vertraut. Das Arbeiten mit Standard Pivot Tabellen kann im 2-tägigen Kurs MS Excel Kurs – Für Fortgeschrittene erlernt werden.

Kurskosten je TeilnehmerIn

Kursgebühr: AKTIONS-Preis:
EUR 686,21 (Netto*) EUR 600,00 (Netto*)
EUR 796,00 (Brutto) EUR 696,00 (Brutto)

* Nettopreis für vorsteuerabzugsberechtigte Firmen

Konditionen des Rabatt:
Der Rabatt gilt für diesen Kurs als Live-Online-Training. Der reduzierte Kurspreis ist im Bestellprozess bereits berücksichtigt. Rabatt inkl. 16% USt.

Im Kurspreis inbegriffen: Kursunterlagen, Teilnahmebestätigung
Bei Präsenztrainings ganztags Kaffee, Tee, Mineralwasser, Kekse und diverse Süßigkeiten

Business Intelligence - PowerQuery
Business Intelligence - PowerMap
Business Intelligence - PowerView am Tablet 

Kursinhalte: Excel Kurs – Power Pivot: Datenanalyse und Reporting

  • Grundlagen – Arbeiten mit Power Pivot
    • Mit der Arbeitsumgebung von Power Pivot in MS Excel vertraut machen
    • Funktionsweise und Aufbau eines Datenmodells (Datenwürfel) verstehen
    • Was gibt es beim Verknüpfen (importieren) von externen Daten zu beachten
  • Teil 1: Arbeiten mit Power Pivot – Ein Datenmodell Schritt für Schritt aufbauen
    • Externe Daten in das Datenmodell importieren (z.B. Daten aus SAP, CSV oder TXT Dateien, Daten aus dem Web, …)
    • Datensätze „richtig“ miteinander verknüpfen (1:n Verbindung
    • „Unnötige“ Daten aus dem Datenmodell nachträglich entfernen
    • Hierarchien und Perspektiven in Power Pivot erstellen
    • Umgang mit Fehlermeldungen bei der Erstellung von Beziehungen und beim Aktualisieren der Daten
  • Teil 2: Daten mittels Power Query (Abfragen) importieren
    • Was ist Power Query und warum wird dieses Programm in Kombination mit Power Pivot verwendet
    • Arbeitsumgebung von Power Query kennen lernen
    • „Unsaubere“ Datensätze vor dem Laden in das Datenmodell bereinigen und aufbereiten
    • Mehrere Datensätze zu EINEM Datensatz „anfügen“ und in das Datenmodell laden (z.B. einzelne Umsatzlisten von Jänner, Februar, März, … zu einer Liste zusammenführen und laden)
    • Abfragen (Daten) beim Öffnen einer Datei automatisch aktualisieren
  • Teil 3: Berechnungen in Power Pivot mit DAX Formeln ausführen
    • Was sind DAX Formeln und wofür werden diese gebraucht?
    • Unterschied berechnete Spalten und Measures (Berechnete Felder)
    • Wichtige DAX „Basis“ Funktionen kennen lernen:
      • =SUM(), =COUNT(), =AVERAGE(), =MAX(), =MIN()
      • =RELATED(), =IF(), =AND() bzw. „&&“, =OR() bzw. „||“
      • =CALCULATED(), =ALL(), =SUMX(), COUNTX()
      • =YEAR(), =MONTH(), =DAY()
      • =SWITCH(), =TRUE()
    • Kennzahlen mittels Measures berechnen: Umsatz je Geschäft, DB, Gewinn, Soll-Ist Vergleich, …
    • Grundlagen „Time Intelligence Functions“:
      • Umsätze auf monats-, quartals-, oder Jahresbasis (auf)kumulieren
      • Absolute oder prozentuelle Abweichungen berechnen (z.B. Veränderung des Umsatzes zum Vorjahr, Monat, …)
      • Aufwände für eine bestimmte Periode berechnen
    • Filterabhängige Berechnungen
    • KPI’s (Key Performance Indicators) auf Measures anwenden
  • Teil 4: Auswertung der aufbereiteten Daten in der gewohnten Excel Umgebung
    • Erstellung von adhoc-Berichten mittels „normalen“ Pivot Tabellen
    • Aufbau eines leistungsfähigen Dashboards
    • Arbeiten mit Slicern und dynamischen Diagrammen
  • Individuelle Fragestellungen der TeilnehmerInnen
  • Viele praktische Tipps und Tricks

Überblick über unsere angebotenen Kurse

Grafische Darstellung aller angebotenen Standardkurse Bildbereich Excel Kurs Einsteiger Bildbereich Excel Kurs ADVANCED Bildbereich Excel Kurs Pivot Tabellen Bildbereich Office Word / Outlook / PowerPoint Bildbereich Excel Kurs Power Pivot Bildbereich Excel Kurs VBA Makro Bildbereich Excel Kurs Power Query und CUBE Funktionen Bildbereich Power BI Desktop Kurs - Grundlagen Bildbereich Kurs DAX Funktionen Advanced

Für weitere Informationen zu den Kursen klicken Sie auf das jeweilige Feld.
Auflistung ALLER angebotenen Kurse sortiert nach Datum.

Kennen Sie den Unterschied zwischen der „klassischen“ Pivot-Tabelle und Power Pivot in MS Excel?

Diese Frage wird uns immer wieder gestellt und könnte auch für Sie interessant sein. Denn Pivot Tabelle und Power Pivot klingen fast gleich – aber eben nur fast.

In diesem umfangreichen Video zeigen wir ihnen, worin der Unterschied zwischen diesen beiden Excel Werkzeuge liegt:

Dieser Kurs wird sowohl als Präsenz-Kurs als auch als Live-Online-Training angeboten:

Excel Seminare - Standort Bayern, München

siehe Wegbeschreibung:
Kursort in München

Kursort in München:
WE Tagungszentrum München
(Eingang Hotel Cristal)
Schwanthalerstraße 36
80336 München

5 Minuten von „München Hauptbahnhof“

Kurstermine und Anmeldung für Präsenz-Kurse sowie Live-Online-Trainings:

Hinweis: Technische Voraussetzungen für die Teilnahme an einem
Live-Online-Training.

Lernunterlagen

Sie bekommen von uns zu jedem Kurs eine Übungsdatei zum Arbeiten. In dieser Datei finden Sie alle Übungen und Wissen zu Ihrem gebuchten Kurs. Sie können durch die Datei wie durch eine Webseite surfen und die Übungen so oft wiederholen, wie Sie möchten, damit Sie auch noch Jahre später Ihr neues Wissen abrufen können.

Übungsdatei - Excel
Lernunterlagen - Excel Kurs

Kursstandort (Seminarhotel) in München: Top Schulungsumfeld für optimalen Lernerfolg

Hinweis:
Das „WE Tagungszentrum München“ befindet sich nur 5 Minuten vom Hauptbahnhof München entfernt. Der Eingang zum Tagungszentrum befindet sich beim Eingang zum „Hotel Cristal“.

Weitere nützliche Informationen für Sie:

Logo von Excel und PowerPivot

Referenzkunden

 

Diese Firmen haben bereits unsere MS Excel Kurse für Ihre MitarbeiterInnen gebucht.

Unverbindlichen Kostenvoranschlag anfordern

Frage 1: Für welchen Kurs (Kursname) wünschen Sie ein Angebot?

Frage 2: Welchen Kurstyp möchten Sie besuchen?

* ... Pflichtfelder

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt, es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

Microsoft Excel Kurse für Ihre berufliche Praxis.

Rufen Sie uns an

Wir freuen uns!