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Was ist Microsoft Excel Power Pivot

Die „normale“ Pivot-Tabelle in Microsoft Excel ist für viele Anwender das Werkzeug der Wahl, um große Datenmengen (z.B. aus SAP) zu verdichten, zu analysieren und die Ergebnisse visuell in einzelnen Diagrammen oder komplexen Dashboards aufzubereiten. Wer über grundlegende MS Excel Kenntnisse verfügt, kann relativ rasch den Umgang mit Pivot-Tabellen erlernen und schnelle Ergebnisse liefern.

Microsoft Excel - PowerPivot - Tabellenbeziehungen

Bild: Power Pivot – Beziehungen zwischen den Tabellen herstellen

Excel Power Pivot ist die logische Erweiterung der „normalen“ Pivot-Tabelle und ab Excel 2010 als Add-In verfügbar. Mit Excel Power Pivot ist es nun möglich, fast unbegrenzt Daten (Millionen Zeilen!!! – Big Data) aus unterschiedlichen Quellen in hoher Geschwindigkeit zu analysieren. Die Daten werden in einem In-Memory-Cube geladen und wie in einer Datenbank miteinander verbunden. Durch die neue Abfragesprache DAX (Data Analysis Expression) können komplexe Berechnungen durchgeführt werden. Dadurch ist es möglich, noch besser auf individuelle Fragestellungen des Unternehmens einzugehen.

Excel Business Intelligence - PowerPivot - Dashboard

Bild: Excel Power Pivot – Darstellung in der gewohnten Pivot-Tabellen Umgebung

Die Auswertung und Darstellung der Berichte geschieht in der gewohnten Pivot-Tabellen Umgebung. Wer bereits mit Microsoft Excel Pivot-Tabellen gearbeitet hat, kann nach nur kurzer Zeit mit dem Excel Power Pivot-Tool arbeiten.

Zur professionellen Visualisierung der Daten kann PowerPivot mit 3D-Karte (früher Power Map) kombiniert werden. Die beiden letztgenannten Werkzeuge sind ab Microsoft Excel 2013 verfügbar.

Die wichtigsten Eigenschaften von Excel Power Pivot

  • Schnelle Berechnungen und Analysen großer Datenbestände
    Ob Millionen!!! oder nur ein paar Hundert Zeilen – durch die Verwendung der In-Memory-Analysis-Engine erzielt der Benutzer einen massiven Performancevorteil bei Abfragen.
    Mithilfe der Abfragesprache DAX (Data Analysis Expression) können komplexe Berechnungen durchgeführt werden, die mit der „normalen“ Pivot-Tabelle nicht möglich waren. Die „neuen“ DAX-Funktionen sind vom Aufbau den herkömmlichen Excel Funktionen sehr ähnlich.
  • Daten integrieren aus nahezu jeder Quelle
    Zu den Datenquellen zählen zahlreiche Standard Datenbanken wie SQL Server, Oracle, Sybase oder Teradata sowie OLAP Cubes.
    Zusätzlich können aber auch Daten lokaler Dateien wie Excel oder Access kombiniert werden. Die unterschiedlichen Datenquellen werden in den „internen“ Datencube geladen und wie in einer Datenbank miteinander verbunden. Zeitaufwändiges Zusammenführen der Basisdaten (z.B. mithilfe SVERWEIS) aus verschiedenen Quellen entfällt dabei komplett. Die Basisdaten können dabei laufend erweitert werden.
  • BIG DATA Auswertungen
    Es gibt keine Excel-Zeilenlimitierung und daher können fast ungbegrenzt Daten (Millionen Datenzeilen) ausgewertet werden.
  • Schnelle Drilldowns auf relevante Daten
    Verwenden Sie den Slicer, um die Daten aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten, um sie nach den gewünschten Informationen zu filtern und neue Suchfunktionen zu nutzen, um weniger Zeit beim Durchforsten riesiger Datenmengen zu vergeuden und um sich ganz auf die Analyse zu konzentrieren.
  • Vertraute MS Excel Arbeitsumgebung
    Nutzen Sie das Potenzial bereits vertrauter Excel-Funktionen wie Pivot-Tabellen, Pivot-Diagramme und Datenschnitt. Sogar die neuen DAX-Funktionen basieren auf der vertrauten Excel-Syntax. Wenn Sie oder Ihre KollegInnen im Umgang mit Excel vertraut sind, kennen Sie sich in Power Pivot auf Anhieb aus.

Hinweis zu den einzelnen Versionen:

Leider gibt es für jede MS Excel Version (2010, 2013, 2016 sowie Office 365) unterschiedliche Lizenz-Anforderungen von Microsoft, die regelmäßig für Verwirrung sorgen.
Anbei finden Sie zur Aufklärung einen Überblick über die Lizenz-Anforderungen der einzelnen Versionen:

Excel 2010: Power Pivot und Power Query können in jeder beliebigen Version von MS Excel 2010 als kostenloses Add-In installiert werden.

Excel 2013: In MS Excel 2013 ist Power Pivot und Power Query in der Professional Plus Lizenz, Office 365 ProPlus Lizenz sowie in der eigenständigen Edition von Excel 2013 verfügbar.

Excel 2016: In Excel 2016 wurden die zwei Tools Power Query und Power Map umbenannt. Power Query  heißt ab Excel 2016 nun „Abrufen und transformieren“ und aus Power Map wurde nun das Werkzeug  „3-D Maps“.
Der größte Vorteil liegt aber sicherlich darin, dass diese beiden sehr nützlichen Features nun zur Standardfunktionalität von MS Excel gehören und daher auch in jeder MS Excel 2016 Lizenz enthalten sind. Beide Werkzeuge sind fix in Excel 2016 installiert und sofort einsatzbereit. Power Pivot ist in MS Excel 2016 weiterhin nur in den Professional-Lizenzen enthalten und muss vor der ersten Anwendung einmalig aktiviert werden. Im Februar 2016 wurde mehrfach angekündigt, dass Power View ab Excel 2016 nicht mehr weiterentwickelt wird und daher von Microsoft „gerade noch“ mitgeliefert wurde. Daher wird in diesem Kurs das Thema „Power View“ auch nicht weiter unterrichtet. Microsoft richtet den Fokus von Power View auf den cloudbasierten Service Power BI.

Im Kurs wird natürlich mit der neuesten Version Microsoft Excel 2016 Professional Plus gearbeitet.

Viel Erfolg mit Power Pivot und Microsoft Excel!